Das Wegbereiter Mikroprojekt erprobte den Bildungsansatz nach „Content and Language Integrated Learning (CLIL)“. Eine neu zugewanderte Unterstützungslehrkraft half neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräfte im Fach Mathematik. Der Einsatz der Unterstützungslehrkraft wurde konzeptionell durch Mentorenstunden begleitet.
Muttersprachliche Förderung im Fach Mathematik
Beschreibung
Ziel
Eine erfolgreiche Bildungsbiografie ist in Deutschland sehr stark von der sozialen Herkunft abhängig. Dies gilt auch ‑ aber nicht nur ‑ für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte. Auch deutsche Kinder aus sozial schwierigen Familienverhältnissen beherrschen die deutsche Sprache oft nur unzureichend.
Ziel des Projekts war es, Schülerinnen und Schülern gezielt und individuell im Unterricht zu fördern, ihnen das deutsche Schulsystem näher zu bringen und ihre Lernmotivation zu steigern und das durch muttersprachliche Unterstützung.
Kooperationspartner*innen
Hans-Böckler-Berufskolleg Marl, Regionales Bildungsbüro Kreis Recklinghausen
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler in Internationalen Förderklassen des Hans-Böckler Berufskollegs Marl/Haltern am See mit Zuwanderungsgeschichte, deren Muttersprache arabisch ist.
Zeitraum
Kontakt
Schlagworte
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