Für das Wegbereiter Mikroprojekt sagten Schüler*innen des Berufskollegs auf freiwilliger Basis für ein Schuljahr verbindlich zu, außerschulische, künstlerische und sportliche Aktivitäten mit geflüchteten Jugendlichen in einem Peergroup-Ansatz durchzuführen. Der Schwerpunkt lag vorwiegend im erlebnispädagogischen Bereich, wurde aber durch Coachings und regelmäßige Teamsitzungen ergänzt.
Durch die Aktivitäten in den Patenschaften wurde ein Austausch angeregt, der Interkulturalität, die Sprache und letztlich die Integration in den regulären Schulalltag und späteren Ausbildungsalltag fördern sollte. Die Schülerinnen und Schüler der Regelklassen wurden zudem teilweise zu gemeinsamen Kochabenden bei den geflüchteten Schüler*innen eingeladen. Auch wurden zusammen Ausflüge, Stadtgänge sowie Kinobesuche durchgeführt.
Zusätzlich zu den freizeitlichen Aktivitäten wurden auch zwei gemeinschaftliche Exkursionen zur politischen Bildung angeboten. Eine Fahrt führte zum Düsseldorfer Landtag und eine weitere ins Haus der Geschichte nach Bonn.