Lehrergesundheit (3. Termin)

19.01.2022 um 15:30 - 17:00 Uhr

Infos

Referenten: Florian Mehring (Psychologe, Lehrsupervisor und -coach) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)

Wer wünscht sich nicht, lange, gerne und vor allem gesund in seinem Job arbeiten zu können? Aber warum gelingt dies gerade Lehrer*innen häufig nicht? Welche Faktoren und Bedingungen im Schulalltag stehen im Verdacht, krank machend zu sein, und wie können Lehrer*innen gut mit ihnen umgehen? 

Florian Mehring ist Psychologe und Psychotherapeut und hat schon viele Lehrer*innen in seiner Praxis begleitet. Er kennt persönliche Geschichten und die dazugehörenden theoretischen Hintergründe. Gemeinsam mit dem Lehrer Torsten Kolodzie beleuchtet er das schulische Setting und präsentiert Ideen, die Lehrer*innen dabei unterstützen, gesund zu bleiben. 

3. Gewappnet gegen Widerstände - Resilienz aufbauen  

Resilienz – die Super-Power?! Es scheint ein wichtiger Begriff zu sein, der uns da aus der Psychologie immer wieder erreicht. Aber was genau ist Resilienz und wie kann man sie aufbauen, trainieren, stärken? Florian Mehring bringt Licht ins Dunkel und hat praktische Anwendungen und Beispiele dabei, wie wir unsere Resilienz positiv beeinflussen können, aber auch die unserer Schüler*innen in den Blick nehmen und ihnen helfen, diese Ressource erfolgreich zu entwickeln.  

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule.

Ort

Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Kontakt

RuhrFutur gGmbH

Schlagworte

Kreisweit Schule
Diese Website verwendet Cookies. Okay Mehr Infos