Online-Seminar:Orientierung im Alltag – Basiswissen für neu zugewanderte Jugendliche

25.06.2021 um 10:00 - 11:30 Uhr

Infos

Jugendliche wachsen in ihre Rolle als neue Verbraucher*innen hinein und erfahren in der Regel Unterstützung aus ihrem Elternhaus. Die Eltern begleiten im Idealfall die ersten Schritte. Neu zugewanderten Jugendlichen fehlt diese Unterstützung weitestgehend, weil ihre Eltern meist selbst noch im Integrationsprozess in den Konsumalltag stecken oder die Jugendlichen unbegleitet nach Deutschland gekommen sind.


Zu den individuellen Beratungsbedarfen neu zugewanderter und geflüchteter Jugendlichen gehört aus diesem Grunde der Aufbau verbraucherrechtlicher Kompetenzen. Eine Begleitung der oben genannten Jugendlichen in ihrer neuen Rolle als Verbraucher*innen schützt vor Verschuldung und sichert deren gesellschaftliche Teilhabe.


Im Projekt „Get in! Fit für den Konsumalltag in Deutschland“ wurden niederschwellige Konzepte und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die den Ausbau der geforderten Kompetenzen vorantreiben.


Welche Unterrichtsmaterialien sich zum Aufbau und zur Erweiterung der Alltagskompetenzen im frühen Spracherwerb eignen, wissen Sie nach dieser praxisorientierten Fortbildung.

Ort

Verbraucherzentrale NRW
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf

Anmeldung

unter ingrid.majid@verbraucherzentrale.nrw

Kontakt

Schlagworte

Kreisweit Ausbildung Ehrenamt Jugendhilfe Schule Sonstiges Übergang Schule-Beruf
Diese Website verwendet Cookies. Okay Mehr Infos