Webinar - Lehrergesundheit (2. Termin)

26.04.2021 um 14:00 - 15:30 Uhr

Infos

Referenten: Florian Mehring (Psychologe, Berater, Coach und Supervisor) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)

Die Webinar-Reihe “Lehrergesundheit” umfasst fünf Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig montags von 14.00 bis 15.30 Uhr stattfinden. Die Themen der Webinar-Reihe bauen aufeinander auf, so dass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden. Wer sich dem Thema „Gesundheit“ aber nachhaltig widmen möchte, nimmt am besten an allen Webinaren teil, damit angesprochene Tipps und ausprobierte Übungen gleich im Alltag verankert werden. Für jeden Termin ist eine Einzelanmeldung erforderlich. Die Webinar-Reihe startet am 19. April und geht bis zum 07. Juni 2021. 

Wer wünscht sich nicht lange, gerne und vor allem gesund in seinem Job arbeiten zu können? Aber warum gelingt dies gerade Lehrer*innen häufig nicht? Welche Faktoren und Bedingungen im Schulalltag stehen im Verdacht krank machend zu sein - und wie können Lehrer*innen gut mit ihnen umgehen? Florian Mehring ist Psychologe und Psychotherapeut und hat schon viele Lehrer*innen in seiner Praxis begleitet. Er kennt persönliche Geschichten -und die dazugehörenden theoretischen Hintergründe. Gemeinsam mit dem Lehrer Torsten Kolodzie beleuchtet er das schulische Setting und präsentiert Ideen, die Lehrer*innen dabei unterstützen gesund zu bleiben.  

 2. Lehrergesundheit - Stresskompetenz entwickeln 

Stress spielt überall in unserer immer schneller und komplexer werdenden Welt eine große Rolle (Stichwort: VUCA) - natürlich auch in Schule und natürlich auch für Lehrer*innen! Stress abstellen geht nur bedingt - aber wie ich mit diesem Stress umgehe, darauf habe ich großen Einfluss und diese Umgehensweise wiederum hat maßgeblichen Einfluss auf mein Wohlbefinden. Das Stichwort heißt Stresskompetenz – was ist das – und wie kannst du sie in deinem Job entwickeln und positiv einsetzen? 
 
Alle Termine im Überblick:  
 
Mo., 26.04.  
Mo., 10.05.  
Mo., 31.05.  
Mo., 07.06.  
*jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr  

Anmeldung

Anmeldung über die RuhrFutur Eingabemaske:

https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen/lehrergesundheit-2

Kontakt

RuhrFutur gGmbH

Schlagworte

Kreisweit Schule
Diese Website verwendet Cookies. Okay Mehr Infos