Infomaterial

Gesetzestexte, Lektüreempfehlungen, Zahlen, Daten, Fakten… Hier finden Sie gebündelt wichtige Informationen rund um das Thema Bildung für neu zugewanderte Jugendliche.

Themenfeld
Nützliche Links in Zeiten von Corona

Bezirksregierung Münster - Informationen zum Coronavirus im Schulbereich

Hier wir aufgelistet wie im Schulbereich mit dem Coronavirus umgegangen wird.

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Kreis Recklinghausen - Informationen zum Coronavirus

Auf der Seite des Kreises Recklinghausen werden Hinweise zum Corona-Virus veröffentlicht. Hier werden unter anderem die aktuelle Lage im Kreis Recklinghausen, Handlungsempfehlungen und Maßnahmen dargestellt.

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Medienzentrum Kreis Recklinghausen

"Das Medienzentrum stellt Schulen digitale und physische Unterrichtsmedien zur Verfügung und verleiht Technik für die Präsentation und für die aktive Medienarbeit. Die Medienberater des Medienzentrums informieren und beraten Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer in allen Fragen der Arbeit mit Medien." (https://www.kreis-re.de/inhalte/bildung/medienzentrum/index.asp)

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Schulministerium NRW - wichtige Information zum Thema Schule und Corona

Auf der Seite des Schulministeriums NRWs hat wichtige Themen gebündelt rund um das Thema Schule zusammengestellt. So finden Sie hier z.B. Themen wie: Digitales Lernen, Notenbetreuung, Materialsammlung für Lernangebote oder auch mehrsprachige Inforamtionen zur Einstellung des Schulbetriebs in NRW.

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Außerdem hat das Ministerium ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte entwickelt, in dem unter anderem auch eine Lern- und Übungsmaterialiensammlung aufgelistet wird.

Hier können Sie das Unterstützungsangebot downloaden

Broschüren/Flyer

Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen - Bildungsgänge und Abschlüsse

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsjahr: 2019

Hier gelangen Sie zur Online-Broschüre

Bildungsangebote für Neuzugewanderte in Herten

Herausgeber*in: Kreis Recklinghausen - FD 40.1/ Regionales Bildungsbüro

Publikationsort: Recklinghausen

Publikationsjahr: 2019

Redaktion: Dr. Ipek Abali

Im Rahmen des Projekts "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" wurde eine Broschüre mit Bildungsangeboten in Herten erstelllt.

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Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen - Informationen für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2020 in die gymnasiale Oberstufe eintreten

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsjahr: 2019

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Schlagworte

Lehrmaterialien für Willkommensklassen

Herausgeber*in: Universität Duisburg-Essen

Publikationsort: Essen

"Das Projekt „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Materialien und unterstützenden Werkzeugen für die Arbeit mit neu zugewanderten Schüler*innen. Ziel des Projektes ist es, Akteur*innen im Feld schulischer Bildung und Bildungsverwaltung dabei zu unterstützen, mehrsprachige Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen ausdifferenziert wahrnehmen, anerkennen und fördern zu können." (Universität Duisburg-Essen, S. 3).

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Schlagworte

Leitbild QUA-LiS NRW - Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule

Herausgeber*in: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur –Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)

Publikationsjahr: 2016

Redaktion: Eugen-Ludwig Egyptien

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Das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Einfach und schnell erklärt

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsort: Düsseldorf

Publikationsjahr: 2015

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW erklärt in diesem Flyer kurz und knapp alles über das deutsche Schulsystem und berücksichtigt dabei die verschiedenen Schulformen. Außerdem kann man den Flyer auf der Website  des Ministeriums in verschiedenen Sprache downloaden.

Hier gelangen Sie zur Website.

Hier können sie die Broschüre downloaden.

Schlagworte

Die Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen - Informationen für Eltern

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsjahr: 2019

Hier gelangen Sie zur Online-Broschüre

Schlagworte

Willkommen in NRW. Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat. Für Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren.

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsort: Düsseldorf

Publikationsjahr: 2016

Redaktion: Ralf Dolgner

"Im ersten Teil werden [...] Manar, Kaltrina, Shehenaz und Denis vorgestellt. Auch sie sind [...] zu uns nach Deutschland gekommen. In ihren Geschichten erfährst du, wie sie ihre erste Zeit hier in Nordrhein-Westfalen erlebt haben.

Im zweiten Teil findest du ­hilfreiche Informationen über Nordrhein-­Westfalen und über wichtige ­Rechte und Werte in Deutschland. Außerdem erklären [...] Mia und Leon, wie die Schule hier bei uns funktioniert." (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2016, S. 2)

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Wohin nach der Grundschule?

Ruhr Futur hat im Rahmen des Projekts "Schulen im Team" ein Film erstellt, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Den Erklärfilm gibt es in zwölf verschiedenen Sprachen.

Hier gelangen Sie zum Film

Entwickelte Instrumente im Kreis RE

Baukasten zu Diagnose und Maßnahmen in der Erst- und Anschlussförderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Recklinghausen hat zum Zweck der Beratung und Prozessbegleitung in Schulen ein unterstützendes Instrument zu Diagnostik und Maßnahmen in der Erst- und Anschlussförderung entwickelt. Ziel dieses konzeptionellen Schulentwicklungs-Schwerpunktes ist es, fachliche Verstehensprozesse zu erleichtern und bildungssprachliche Kompetenzen aktiv zu fördern. Allen Schülerinnen und Schülern soll durch sprachliche Differenzierungen ein besseres Verstehen des Unterrichtstoffes ermöglicht werden.

Der Baukasten kann Schulen in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen und ist an systemische Beratung gekoppelt. Er besteht aus etwa 50 Karten mit Impulsen zu Zielen, wichtigen Schritten und Tipps, die den Prozess optimieren können. Im Beratungsprozess kann individuell ausgewählt werden, welche der Impulskarten für das jeweilige System relevant sind.

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*innen:

Kerstin Liemann                                                   
E-Mail: k.liemannsk-spamprotection@kreis-re.de                       
Tel.: 02361/53-2194       

Claus Wiesenthal
E-Mail: c.wiesenthalsk-spamprotection@kreis-re.de
Tel.: 02361/53-2017

Rätselkoffer „Erbe in Gefahr“

Der Rätselkoffer „Erbe in Gefahr", ist ein Koffer mit sechs aufeinander aufbauenden Rätseln. Dieser Koffer ist mobil und kann überall durchgeführt werden. Die Durchführung beträgt ca. 25 Minuten. Mit einer Einleitung und Abschlussrunde kann es als ein 45-Minütiges Erlebnis überall gespielt werden. Das gemeinsame Abenteuer und das Ringen um Lösungen für die Rätsel stärkt das Gemeinschaftsgefühl der drei bis sechs zähligen Personengruppe. Insgesamt gibt es von der Version Rätselkoffer „Erbe in Gefahr" fünf Exemplare so, dass die Gruppengröße flexibel zwischen drei bis 30 Personen sein kann.

Der Koffer kann beispielsweise in Schulen, Vereinen oder auf Festen eingesetzt werden.

Ziel ist die Schaffung eines „neutralen Raums" der Begegnung, wo sich die Menschen mit ihren Fertig- und Fähigkeiten neu zusammenfinden, unabhängig von Herkunft, Wissen und Sprachkenntnissen.

Der Einsatz des Rätselkoffers bringt folgende Chancen mit sich:

  • Schaffung eines gemeinsamen Erlebnisses
  • Neugier und Nervenkitzel
  • Kommunikationsförderung
  • Einsatz von Individuellen Stärken innerhalb einer Gruppe
  • Team building

Sind Sie neugierig geworden?

Dann leihen Sie sich doch gerne den Rätselkoffers „Erbe in Gefahr" über das Regionale Bildungsbüro Kreis Recklinghausen aus und begeben Sie sich auf die Suche nach der Lösung um das Erbe von Tante Gertrude.

Zum Trailer

Weiterführende Informationen

Kooperationspartner*innen

AWO - Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.

Helmut Scholtz – Quartiersmanager Paulusviertel qtm-recklinghausensk-spamprotection@awo-ww.de

Alf Rouven Recksick – Quartiersmanager Herten-Süd qtm-hertensk-spamprotection@awo-ww.de

Kontakt

Kreis Recklinghausen Fachdienst 40.1 - Bildung - Regionales Bildungsbüro
bildungsbuerosk-spamprotection@kreis-re.de

 

Gesetzestexte

Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsjahr: 2019

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Schlagworte

Rahmenkonzept zur schulischen Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Herausgeber*in: Abteilung 4 der Bezirksregierung Münster

Publikationsort: Münster

Publikationsjahr: 2019

"Die schulische Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in unsere Schulen stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Lehrkräfte, Schulträger, Schulaufsicht und Kommunale Integrationszentren dar. Es bedarf einer engen und strukturierten Kooperation aller Beteiligten, um die Bildungschancen dieser Kinder und Jugendlichen zu sichern und gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn und den Übergang in den Beruf zu schaffen.

Das vorliegende Konzept beschreibt den Rahmen und die Verfahren schulaufsichtlichen und schulischen Handelns. Adressaten sind die handelnden Personen der Schulaufsicht der Abteilung 4 der Bezirksregierung Münster, der Schulämter und die Schulleitungen. Verantwortlichkeit und Rolle der Schulträger werden im Rahmenkonzept berücksichtigt." (Abteilung 4 der Bezirksregierung Münster 2019, S. 2)

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Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG)

Herausgeber*in: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsjahr: 2018

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Lektüre/ Studien

Ankommen nach der Flucht. Wie Kindern und Jugendlichen der Neuanfang in Deutschland gelingt.

Herausgeber*in: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts

Publikationsort: München

Publikationsjahr: 3/2016

Redaktion: Birgit Taffertshofer

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Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem

Herausgeber*in: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln

Publikationsort: Köln

Publikationsjahr: 2015

Redaktion: Anna Kleiner

"Die vorliegende Studie erfasst und systematisiert vorhandene Informationen über neu zugewanderte Kinder und Jugendliche und ihre Einbindung in das Schulsystem. Ziel ist es darüber hinaus, einen Überblick zu gewinnen, in welcher Form sie in den einzelnen Bundesländern aufgenommen und unterrichtet werden. Die Ergebnisse sollen Verantwortlichen in der Bildungspolitik, -administration und Schule als Orientierung und Diskussionsgrundlage dienen, um diesen Schülerinnen und Schülern eine adäquate Förderung und Partizipation am schulischen sowie gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu ermöglichen." (Mercator-Institut 2015, S. 5)

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Bildungswege begleiten und Schulerfolg gemeinsam unterstützen. Bericht zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Ennepe-Ruhr-Kreis

Herausgeber*in: Ennepe-Ruhr-Kreis

Publikationsort: Schwelm

Publikationsjahr: 2018

Redaktion: Kommunales Integrationszentrum

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Chancen erkennen - Perspektiven schaffen - Integration ermöglichen. Bericht der Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

Herausgeber*in: Robert Bosch Stiftung GmbH

Publikationsort: Stuttgart

Publikationsjahr: 2016

Redaktion: Ottilie Balz, Raphaela Schweiger, Nathalie Rajević, Peter Schuller

"Der vorliegende Bericht der Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Fluchtlingspolitik entstand zwischen Marz 2015 und Februar 2016. Er liefert Handlungsempfehlungen und Reformvorschlage, um einen sachlichen und losungsorientierten Beitrag zur Diskussion um das politisch zentrale und auch strittige Thema der Fluchtlingsaufnahme und -integration zu leisten. Die durch die Kommission behandelten Themenfelder orientieren sich vorrangig am Ablauf einer Fluchtlingsbiographie und den daraus resultierenden Schritten zwischen Zugang, Aufnahme, Asylverfahren, Anerkennung oder Ruckfuhrung bei Nichtanerkennung. Somit liegt der Schwerpunkt der Empfehlungen auf Fragen, die in Deutschland zu beantworten sind." (Robert Bosch Stiftung GmbH 2016, S. 13)

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Deutschland hat ausgelernt: Wie Schulen an der Integration scheitern und was wir tun können

Autor*innen: Anna Kröning

Publikationsort: München

Publikationsjahr: 2018

"Die Integration Hundertausender Kinder und Jugendlicher wird die deutschen Schulen verändern. In welche Richtung diese Veränderung gehen werden, das entscheidet sich jetzt. Seit dem Jahr 2014 stellten rund 1,6 Millionen Menschen einen Asylantrag, weil sie Schutz in Deutschland suchen. Ein großer Teil der Asylsuchenden sind nicht Männer und Frauen, sondern Kinder und Jugendliche, die in diese Gesellschaft hereinwachsen. Ja, die Willkommenkultur war beispiellos, manche sagen: historisch. Doch nun erhebt sich immer drängender die Frage, wie es weitergehen soll." (Kröning 2019, S. 9)

Flucht und Schule: Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext

Autor*innen: Marc Grimm, Sandra Schlupp

Publikationsort: Weinheim Basel

Publikationsjahr: 2019

"Vor allem in den Jahren 2015 und 2016 erreichten Deutschland viele Menschen, die vor Krieg, Verfolgung, Hunger und Elend geflohen waren. Aus der Ankunft einer großen Zahl geflüchteter Menschen ergeben sich fur die schulische und außerschulische pädagogische Arbeit spezifische Herausforderungen. Dabei ist es nicht nur die Fluchtmigration als solche, sondern auch die sie begleitende gesellschaftliche Debatte, welche die pädagogische Praxis beeinflusst und herausfordert. Dieser Band nimmt einige der zentralen Herausforderungen der Fluchtmigration fur die pädagogische Arbeit in den aufnehmenden Ländern in den Blick und stellt anwendungsorientierte Vorschläge für den Umgang mit ihnen bereit." (Grimm/Schlupp 2019, S. 7)

Gelingende Integration von Flüchtlingen - ein 10-Punkte-Integrationsplan für NRW.

Herausgeber*in: Ministerium für Abeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationsort: Düsseldorf

Publikationsjahr: 2017

"Die LandesregIerung NRW hat einen 10-Punkte-Integrationsplan erarbeitet, der die Maßnahmen, Vorhaben und Projekte aufgreift, die der Landtag mit seinem Integrationsplan angestoßen hat und die in der nächsten Zeit in der Integrationspolitik der Landesregierung vorrangig sind." (Ministerium für Abeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen 2017,  S. 1)

Zum Integrationsplan

Gute schulische Bildung für das Ruhrgebiet. Erfahrungen und Empfehlungen aus zehn JahrenProjektarbeit der Stiftung Mercator.

Herausgeber*in: Stiftung Mercator GmbH

Publikationsort: Essen

Publikationsjahr: 2019

"Immer wieder haben internationale Vergleichsstudien wie etwa PISA gezeigt, dass der Bildungserfolg und die soziale Herkunft in Deutschland in besonderem Maße zusammenhängen. Kinder und Jugendliche aus bildungsferneren Elternhäusern sind dabei deutlich benachteiligt. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie der UNICEF, die Deutschland in Bezug auf Bildungsgerechtigkeit nur im unteren Mittelfeld der Industrieländer verortet. Auf das Ruhrgebiet trifft die Ungleichverteilung von Bildungschancen besonders zu – stark betroffen sind davon junge Menschen, die in Armut aufwachsen. Im Jahr 2017 lag deren Anteil im Ruhrgebiet mit 26,8 Prozent um sieben Prozent höher als im übrigen Bundesland NRW. [...] Konkrete Empfehlungen hat die Stiftung Mercator hierfür gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bildungspraxis, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden zusammengetragen und im Herbst 2018 im Rahmen des Empfehlungspapiers Gute schulische Bildung für das Ruhrgebiet, Empfehlungen der Stiftung Mercator veröffentlicht." (Stiftung Mercator GmbH 2019, S.8).

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Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland.

Herausgeber*in: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Publikationsort: Münster

Publikationsjahr: 2016

"Es ist nicht ohne Risiko, 2016 ein Gutachten über das Migrationsgeschehen zu verfassen und innerhalb dessen insbesondere die Flüchtlingsproblematik im Hinblick auf das Bildungssystem zu betrachten. Das Risiko besteht darin, mit sehr schnell veralteten statistischen Zahlen arbeiten zu müssen, mit noch im Entstehen begriffenen, also uneinheitlichen Nomenklaturen zu arbeiten und damit Empfehlungen zu geben, die auch von einer noch nicht vorhersagbaren Wirklichkeit in den kommenden Jahren überholt sein könnten. Der AKTIONSRATBILDUNG hat diese Umstände reflektiert und abgewogen, sich aber gleichwohl für dieses Gutachten entschieden." (vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. 2016, S. 11)

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Integration von geflüchteten Familien. Handlungsleitfaden für Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter.

Herausgeber*in: Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin

Publikationsort: Berlin

Publikationsjahr: 2017

Redaktion: Lena Correll, Karsten Kassner, Julia Lepperhoff

"Der vorliegende Handlungsleitfaden soll Informationen bereitstellen, wie Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter, aber auch andere Fachkräfte der Eltern- und Familienbildung geflüch-tete Familien noch besser unterstützen und begleiten können. Das Fachreferat „Familienbil-dung und -beratung, Erziehungskompetenz“ des BMFSFJ hat hierzu im November 2015 eine Befragung unter den bereits qualifizierten Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern durch-führen lassen, an der sich 530 Fachkräfte beteiligten. Im Ergebnis zeigte sich ein großer Be-darf an Informationen zum Themenfeld der Flüchtlingsarbeit. Gewünscht waren vor allem weitergehende Informationen zu den Grundlagen des Asyl- und Aufenthaltsrechts sowie zur Aufnahmepraxis in den Kommunen, zum Umgang mit traumatischen Erfahrungen von Ge-flüchteten sowie zu den Themenbereichen Spracherwerb, interkulturelle Kompetenz und Konfliktprävention. Nicht zuletzt haben Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter Kenntnisse über Möglichkeiten von sozialraumbezogener Vernetzung und Kooperation im Bereich der Flüchtlingsarbeit sowie das Ehrenamtsmanagement als zentral erachtet, um die Zusammen-arbeit mit geflüchteten Familien zu erleichtern." (Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin 2017, S. 5).

Zum Handlungsleitfaden

Migration - Mehrsprachigkeit - Schule. Eine Handreichung für Multiplikator_innen und Lehrer_innen zum gleichnamigen Kurzfilm.

Herausgeber*in: Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 37 – Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren NRW (LaKI)

Publikationsort: Arnsberg

Redaktion: Thomas Quehl, Ulrich Schultze, Ulrike Trapp

Zur Handreichung

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Modellvorhaben zur Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler

Herausgeber*in: Ruhr Futur gGmbh

Publikationsort: Essen

Publikationsjahr: 2018

"'Zusammen - Zuwanderung und Schule gestalten' ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Duisburg und der Ruhr Futur gGmbh in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weilterbildung NRW (seit Juni 2017 Ministerium für Schule und Bildung NRW), gefördert von der Stiftung Mercator. [...] Die Praxisphase des Projekts fand im Zeitraum von 2015-2017 statt und wurde durch das Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitet. 'Zusammen-Zuwanderung und Schule gestalten' war von Anfang an Teil de integrationspolitischen Prozesses der Stadt Duisburr und strategisch sowie inhaltlich in das Kommunale Integrationszenreum eingebunden"

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Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete in

Herausgeber*in: GEW

Publikationsort: Frankfurt

Publikationsjahr: 2017

Redaktion: Dita Vogel, Elina Stock

"Die von der Bildungsinternationale, dem inter-nationalen Dachverband von 400 Bildungsgewerkschaften, beauftragte Studie der Autorinnen Dita Vogel und Elina Stock gibt einen Überblick über rechtliche und bildungspolitische Rahmenbedingun-gen zur Integration von Geflüchteten ins deutsche Schulsystem und beleuchtet exemplarisch die aktu-elle Situation sowie besondere Herausforderungen im Bundesland Bremen." (aus dem Handout, S. 1)

Zum Handout

 

Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können

Herausgeber*in: Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH

Publikationsort: Berlin

Publikationsjahr: 2017

"Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien haben im deutschen Bildungssystem weiterhin weniger Erfolg als jene ohne Migrationshintergrund. Um diese Unterschiede abzubauen, sind nicht nur die Herkunftsfamilien und das Bildungssystem gefordert; auch die einzelnen Lehrenden spielen dabei eine Rolle. Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung und der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration haben dazu ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt, das von der Stiftung Mercator gefördert wurde." (Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH 2017, S. 4)

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Distanzlernen für Schulen - Tools & Tipps

Digitale Werkzeugkiste

Die digitaleWerkzeugkiste ist eine umfangreiche Padlet Sammlung  (3 Teile) mit digitalen Tools für den Unterricht, die ständig aktualisiert wird - Praxisnahe Tipps, Tutorials und Beispiele bieten konkrete Hilfen für den Unterricht.

TEIL 1
TEIL 2
TEIL 3

Binogi - multilinguale E-Learning-Plattform

"Binogi ist eine multilinguale E-Learning-Plattform, die neu nach Deutschland gekommene Schüler beim Lernen unterstützt und Lehrkräften dabei hilft, den Unterricht für heterogene und mehrsprachige Klassen zu organisieren" (https://www.handelskammer.se/de/manadens-medlem/schwedische-innovation-binogi-foerdert-digitalisierung-und-integration-den-schulen)

Zur Lernplattform

Campus Deutsch – Sprachtraining für das Fachstudium an einer deutschsprachigen Universität

"Die Reihe Campus Deutsch ist für Studierende am Übergang der Sprachausbildung zum Fachstudium an einer deutschsprachigen Universität konzipiert. Das Kursmaterial hilft Lernenden, den Beginn ihres Fachstudiums sprachlich und methodisch zu bewältigen." (https://www.hueber.de/campus-deutsch)

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Edkimo. Lernen gestalten.

"Edkimo ist eine digitale Kommunikationsplattform, die Feedback, Partizipation und Evaluation im Lernprozess ermöglicht. Mit Edkimo können Lehrkräfte, Schulen und Bildungseinrichtungen mühelos ein konstruktives und anonymes Feedback der Lerngruppe und des Kollegiums einholen, auswerten und besprechen. Diese Rückmeldungen fließen unmittelbar in Partizipations- und Evaluationsprozesse ein und können direkt für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden."

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EDMOND - Medien für Schule und Bildung

In dem Edupool können Schüler*innen und Lehrkräfte Materialien für unterschiedliche Fächer downloaden.

Darunter finden Sie auch Materialien um Deutsch als Fremdsprache zu lernen.

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Edpuzzle - Aubereitung und Bearbeitung von Lernvideos

"Mit „EdPuzzle“ können Lehrkräfte ganzen Klassen Videos zuweisen, die als Vorbereitung für den Unterricht angesehen werden sollen. Die Videos können von Plattformen wie z. B. YouTube, Khan Academy oder National Geographic übernommen[,diese können bearbeitet und zugeschnitten werden] auch oder alternativ selbst erstellt werden. Um sicherzustellen, dass die Videos auch geschaut und verstanden werden, bietet „EdPuzzle“ die Möglichkeit, mittels ein paar Klicks Fragen (Multiple Choice oder offene Fragen) an selbst gewählten Stellen ins Video einzubauen. Wenn Schülerinnen und Schüler solch einen Film betrachten, stoppt das Video an der Stelle und wird erst dann weiter abgespielt, wenn die Frage beantwortet wird. Die Lehrkraft kann sich zudem anzeigen lassen, welche Schülerin oder welcher Schüler das Video geschaut hat. Auch die dazu gegebenen Antworten werden angezeigt." (https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lernvideos-mit-edpuzzle/)

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EduPad

"EduPad ist ein kollaborativer Texteditor. Bearbeiten Sie mit mehreren Personen gleichzeitig ein Textdokument und sehen Sie dabei in Echtzeit, wer welchen Text bearbeitet." (https://edupad.ch/)

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Explain Everything Edu - Whiteboard/Tafel-Ersatz/Videoerstellung

"Explain Everything ist eine plattformübergreifende App, die sich je nach Betriebssystem aber deutlich in ihrem Funktionsumfang unterscheidet. Am benutzerfreundlichsten und umfangreichsten ist die iOS-App. Die Grundlage der Software bildet ein Whiteboard, auf das multimediale Inhalte eingebunden und interaktiv genutzt werden können. Die entscheidende Funktion ist jedoch vor allem die Möglichkeit die Arbeit am vorliegenden Whiteboard aufzeichnen und mit einer gleichzeitigen Audioaufnahme kommentieren zu können. Somit ist es relativ leicht mit Hilfe dieser App ein Erklärvideo zu erstellen und es den Schülerinnen und Schülern als Video zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu einem im Unterricht gehaltenen Lehrervortrag können die Schülerinnen und Schüler das Erklärvideo mehrfach ansehen und zwischendurch auch pausieren. So kann die Lehrkraft den unterschiedlichen Lerntypen viel mehr gerecht werden. Hilfreich sind Lernvideos vor allem auch im sogenannten Flipped Classroom Prinzip, bei dem das Lernen neuer Inhalte im Erklärvideo zu Hause geschieht und in der Unterrichtszeit Übungen gemacht werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit direkt beim Umsetzen des Gelernten bei Unklarheiten oder Problemen gegebenenfalls Fragen zu stellen. " (

https://www.digitale-schule.net/apps/explain-everything)

Zu Explain Everything

Film + Schule NRW

Film + Schule NRW hat eine Liste mit Apps mit digitalen Lehrangeboten erstellt.

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Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen - Mit Online-Materialien und E-Book inside

"Das Praxisbuch zeigt schnelle Wege zu digitalen Materialien, die technisch einfach und rechtlich sauber genutzt werden können. Sogenannte Open Educational Resources (OER) helfen dabei, Unterrichtsmaterialien differenzierter und rechtssicher zu gestalten – und sind gleichzeitig vielfältig und kostenlos." (

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/37292-freie_unterrichtsmaterialien_finden_rechtssicher_einsetzen_selbst_machen_und_teilen.html)

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LearningApps.org

"LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden." (

https://learningapps.org/about.php)

Zur Website

Schlagworte

Lege-Trick-Technik

In diesem Video wird erklärt, was ein Lege-Trick-Video ist und wie man ein eigenes erstellen kann.

Zum Video

Lern-App Anton für die Schule

"Anton ist eine von der EU geförderte interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ. Die Nutzung der App ist und bleibt kostenfrei. Zukünftig wird es wohl einige Premiumfunktionen gegen Bezahlung geben. [...]

Die App strebt zudem hohe Datenschutzstandards an. So lassen sich Klassen bspw. durch pseudonymisierte Nutzernamen nicht personenbezogen angelegen, sodass auch keine Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig ist. Da die Schülerinnen und Schüler selbst keine E-Mail oder weitere Daten angeben müssen, ist die App generell sehr datenschutzfreundlich und verarbeitet wirklich nur die Daten, die sie zur Ausübung ihrer Funktionen benötigt. Der Speicherort der Daten ist zudem ausschließlich auf Servern in Deutschland realisiert." (https://www.digitale-schule.net/apps/anton)

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Lernen Trotz Corona - eine Plattform für Hilfestellung und Unterstützung

"Unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Schwyz bieten auf dieser Plattform zahlreiche Expertinnen und Experten Hilfestellung und Unterstützung, wie Lernen trotz Corona in der Schule funktionieren könnte. Wir verwenden absichtlich das Wort Lernen und nicht den Begriff Schule, denn es sagt niemand, dass in diesen ausserordentlichen Zeiten das bisherige möglichst 1:1 weitergeführt werden soll. Unser Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche etwas lernen. Das eröffnet vielleicht ganz neue, der Situation angepasste Ansätze." (https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona)

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Mentimeter – Umfragen und Präsentationen

"Das Tool Mentimeter ist eine Event Management Software, mit der Lehrkräfte in Echtzeit mit den Schülerinnen und Schülern kommunizieren können. Es ist einfach anzuwenden und funktioniert ohne weitere Installationen oder Downloads, da die Schülerinnen und Schüler per Web-App teilnehmen können (Smartphone, Tablet, Notebook oder PC). Mit Mentimeter können unterhaltsame und interaktive Präsentationen erstellt werden, die den Englisch-Unterricht spannender gestalten können.

Die Lehrkraft kann beispielsweise im Vorfeld eine Umfrage zu einem beliebigen Theme auf der Webseite von Mentimeter erstellen. Diese Umfrage wird im Unterricht mittels Beamer an die Projektionswand geworfen. Jede erstelle Umfrage, etc. erhält einen eigenen Code, den die Schülerinnen und Schüler mit Smartphone oder Tablet auf der Umfrageseite eingeben müssen. Dann geht es auch schon los und es kann abgestimmt werden! Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und angezeigt." (https://www.vibos.de/digitale-bildung/apps-und-tools/mentimeter/)

Hier können Sie eine Umfrage/ interaktive Präsentation erstellen

Hier können Sie eine Umfrage/ interaktive Präsentation aufrufen

Mit Geflüchteten Deutsch üben - Multimediale Zusatzangebote zu Lehrbüchern

Herausgeber*in: Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland

Publikationsort: Düsseldorf

Publikationsjahr: 2020

Redaktion: Helena Schäuble und Helga Schwarze

"In der Medienliste, die für das Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ zusammengestellt und gepflegt wird, sind viele DaZ- und DaF-Lehrwerke vertreten, zu denen es ein weiterführendes multimediales Angebot gibt. Es handelt sich hierbei um zusätzliche Materialien, die größtenteils kostenfrei per Download genutzt werden können, sowie um Apps, die die Lehrwerke ergänzen und erweitern oder um
Lehrwerke, die neben der gedruckten Ausgabe auch als digitale und interaktive Ausgaben für PC oder Tablet erhältlich sind." (Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland 2020, S. 2)

https://sprachtreff.ekir.de/wp-content/uploads/2020/04/Arbeitshilfe-Multimediale-Zusatzangebote.pdf

ONCOO - online kooperativ lernen

"Die hier zur Verfügung gestellten Werkzeuge unterstützen den Unterricht im Bereich der kooperativen Lernformen. Kooperative Methoden können in verschiedenen Phasen des Unterrichts hilfreich sein. Zum Beispiel im Einstieg, in der Erarbeitung, der Vertiefung oder der Reflexion und Evaluation.

ONCOO bietet Ihnen Werkzeuge (Tools), um verschiedene Methoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens interaktiv zu realisieren. Nutzen Sie Laptops, PC, Smartboards, Smartphones oder Tablets, um die Schülerinnen und Schüler zu vernetzen..." (https://oncoo.de/oncoo.php)

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Padlet

"Erstelle tolle Boards, Dokumente und Webseiten, die leicht zu lesen sind und bei denen andere Spaß haben, mitzuwirken." (https://de.padlet.com/)

Zu Padlet

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PagePlayer-App und Vokabeltrainer-App

"Zwei praktische Apps für Sie und Ihre Lernenden in der Erwachsenenbildung! Beide Apps können sowohl im Sprachkurs als auch unterwegs und zu Hause eingesetzt werden.
Die PagePlayer App
Mit der kostenlosen Cornelsen-PagePlayer-App erwecken Sie die Cornelsen-Lehrwerke zum Leben. Unsere Lehrwerke nutzen Augmented Reality (AR), um das gedruckte Buch digital anzureichern und den Lernstoff optisch und akustisch erfahrbar zu machen.
Die Vokabeltrainer-App
Immer und überall eine kleine Lerneinheit für den Wortschatz einschieben, gezielt üben, wiederholen und sich clever vorbereiten? Unsere Vokabeltrainer-App macht es möglich! Mit dem Cornelsen-Vokabeltrainer lernen Ihre Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Vokabeln passgenau zum Lehrwerk." (https://www.cornelsen.de/empfehlungen/ewb-digital/apps)

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Planet Schule - Auswahl von Filmen und Multimedia-Elementen zu unterschiedlichen Fächern und Themenbereichen

"Hier finden Sie eine Auswahl von unseren Filmen und Multimedia-Elementen zu unterschiedlichen Fächern und Themenbereichen. Suchen Sie passende Angebote und Materialien heraus, damit sich Ihr Kind auch zu Hause mit Schulthemen beschäftigen kann. Je nach Alter können Kinder und Jugendlichen (allein oder mit Ihrer Unterstützung) hier spannende Lerninhalte entdecken." (https://www.planet-schule.de/sf/spezial/zuhause-lernen/index.php)

Darunter finden Sie auch Materialien um Deutsch als Fremdsprache zu lernen.

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Spetkrum Deutsch A1+

"Nutzen Sie unsere kostenlose Audio-App, um alle Hörmaterialien zum Buch offline auf Ihrem Smartphone oder Tablet wiederzugeben.
Mit der kostenlosen App WORT+SATZ können Lernende gezielt und effektiv ihren Wortschatz selbstständig erweitern. Zum abwechslungsreichen Wortschatztraining für unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet.
Auf unserem DaF-Portal finden Sie Online-Übungen zum Lehrwerk. Zu jedem Kapitel des Buches werden vertiefende Übungen angeboten. Darüber hinaus finden Sie viele weitere Übungen zu anderen Lehrwerken des SCHUBERT-Verlages." (https://www.schubert-verlag.de/spektrum.a1.dazu.php#abspielapp)

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Sicher in Alltag und Beruf!

"Mit dieser kostenlosen App greifen Sie und Ihre Kursteilnehmer/innen unkompliziert und schnell auf die Audios und Videos von Sicher in Alltag und Beruf! zu.

Mit der Bibliotheksfunktion verwalten Sie selbst die Inhalte zu allen verfügbaren Kurs- und Arbeitsbüchern.

Die App nutzt das beliebte Augmented-Reality-Prinzip – beim Scannen der jeweiligen Buchseite erscheinen Icons für die einzelnen Audios und Videos. Durch Antippen der Icons spielen Sie die Audios und Videos direkt in der App ab." (https://www.hueber.de/sicher-in-alltag-und-beruf/app)

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Tipps zur Konzeption von Distanzlernen

  • Kommunikation: Klare Regeln und in Kontakt bleiben!
  • Erreichbarkeit: Tandembildung unter Schüler*innen!
  • Transparenz: Anzahl und Art der Aufgaben!
  • Zeit: Feste Zeitpunkte für das Stellen und Erledigen von Aufgaben!
  • Varianz in Aufgaben: Nicht nur schriftliche Aufgaben!
  • Varianz in Sozialformen: Nicht nur Einzelarbeit!
  • Peer-Feedback: Entlasten Sie sich durch Peer-Feedback!
  • Feedback durch Lehrkraft: Geben Sie persönliches, regelmäßiges Feedback!
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Texte auf einfache Sprache überprüfen

Hier können Sie ihren Text auf leichte Sprache überprüfen lassen.

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Übersetzungstool

Folgende Übersetzungstool können Sie benutzen:

Umfragen mit Office 365: MS Forms

"Mit Microsoft Forms können Sie Umfragen, Quizfragen und Fragebögen erstellen und die Ergebnisse ganz einfach anzeigen, nachdem Sie eingegangen sind." (https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-eines-formulars-mit-microsoft-forms-4ffb64cc-7d5d-402f-b82e-b1d49418fd9d)

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Hier können Sie eine Umfrage/Quiz/Abstimmung erstellen

Videokonferenz-Tools

Folgende Videokonferenz-Tools können Sie nutzen, um den Kontakt zu den Schüler*innen zu halten:

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Newsletter

Das KI informiert

"Gemeinsam Ideen austauschen und entwickeln ist unser Ziel. Ihre Ideen sind uns wichtig und wir sind offen für neue Kooperationen. Gestalten Sie unseren Infobrief 'Das KI informiert' zukünftig mit.  Sie haben die Möglichkeit, Beiträge und Berichte zu schreiben.Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Termine rund um das Thema 'Integration'." (https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Leben_und_Wohnen/Kommunales_Integrationszentrum/_Infobrief_Das_KI_informiert.asp)

HIER können Sie die bisherigen Ausgaben downloaden!

Presseartikel/ Zeitschriften

"Es gibt Lehrer, die sich überfordert fühlen"

Herausgeber*in: Zeit Online

Publikationsdatum: 6. April 2020

" Der Bildungsforscher Stephan Huber über Schüler, die vom Unterricht zu Hause profitieren, technische Hürden und die Lehren aus den ersten Corona-Wochen" (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-04/homeschooling-schule-bildung-lernzeit-digitaler-unterricht)

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Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit

Herausgeber*in: Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Publikationsdatum: 6. April 2020

"Seitdem in allen Bundesländern die Kitas und Schulen im Zuge der Corona-Krise geschlossen haben, müssen alle Kinder zu Hause weiter gefördert werden. Sollten die Schließungen und Homeschooling längere Zeit andauern, dürften sich die bereits in den letzten Jahren zunehmenden Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen." (https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzberichte/beitrag/christina-anger-axel-pluennecke-homeschooling-und-bildungsgerechtigkeit-464716.html)

Zum Artikel

Gönnen wir ihnen doch einfach die Gymnasialempfehlung!

Herausgeber*in: Zeit Online

Publikationsdatum: 3. April 2020

"Manche Schüler zahlen vom Taschengeld den Download ihrer Hausaufgaben und betreuen nebenei ihre Geschwister. Wollen wir ihnen wirklich noch weitere Prüfungen zumuten?" (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-04/homeschooling-digitales-lernen-coronavirus-gesamtschule-abschluss)

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Warum digitaler Unterricht in der Corona-Krise unfair ist

Herausgeber*in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg

Publikationsdatum: 27. März 2020

"Der Unterricht aus dem Homeoffice heraus birgt in sich die Gefahr der Diskriminierung: Er verschärft den Zusammenhang von Bildungserfolg und Elternhaus – und hängt einen Teil der Kinder ab." (https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-digitaler-unterricht-in-der-corona-krise-unfair-ist/)

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Warum muss uns erst Corona zum digitalen Lernen zwingen?

Herausgeber*in: Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Publikationsdatum: 17. März 2020

"In ganz Deutschland sind die Schulen seit gestern geschlossen. Für das Bildungssystem ist das eine enorme Herausforderung: Die Kinder müssen weiterhin betreut, der Unterrichtsausfall kompensiert werden. Viele Bundesländer wollen auf digitale Alternativen setzen und Unterrichtsmaterial etwa per E-Mail verschicken – doch dazu fehlt die nötige Kompetenz und Infrastruktur." (https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/beitrag/david-b-meinhard-warum-muss-uns-erst-corona-zum-digitalen-lernen-zwingen.html)

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Sonstige Informationstexte

Informationen der LaKI - zum Themenfeld „Einwanderung und Schule"

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Informationen des MSB, die landesweit gelten zum Thema „Integration durch Bildung“

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Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung

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Zahlen, Daten, Fakten

11. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Teilhabe, Chancengleichheit und Rechtsentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland.

Herausgeber*in: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Publikationsjahr: 2016

"Der 11. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration umfasst einen zweijährigen Berichtszeitraum bis einschließlich Juli 2016. In Ausnahmefällen konnten aktuellere Entwicklungen berücksichtigt werden. Im Berichtszeitraum hat sich unser Land, unsere Gesellschaft so intensiv, ernsthaft und ausdauernd wie selten zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik mit den Themen Flucht, Asyl, Migration und Integration auseinandergesetzt – und das mussten wir auch!" (Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration 2016, S. 1)

Zum Lagebericht

IAQ Forschung 04/2017 - Integration durch Bildung. Die Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge als Querschnittsaufgabe

Herausgeber*in: Institut Arbeit und Qualifikation Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Publikationsort: Duisburg

Publikationsjahr: 2017

Redaktion: Claudia Braczko

"Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen in dem vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW, Düsseldorf) geförderten Projekt „Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik: Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge" (kurz: KAS-Studie) verfolgt das Ziel, Erkenntnisse über Koordinationsmechanismen zu erarbeiten und Gelingens- und Engpassfaktoren für Kooperation zu identifizieren.

Durch die exemplarische Analyse der Kooperation zwischen Akteuren bei der Berufsorientie-rung jugendlicher Flüchtlinge generiert die Studie Handlungswissen darüber, wie die Akteure bei der Wahrnehmung dieser Querschnittsaufgabe agieren und wie sie unterstützt werden kön-nen. Im Hinblick auf die Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge werden empirische Be-funde über Probleme erhoben und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Die empirischen Un-tersuchungen beziehen sich dabei auf das Land Nordrhein-Westfalen. Über ein Transferkon-zept, das Instrumente zur Förderung von Kooperation enthalten wird, soll die Nachhaltigkeit gesichert werden." (Institut Arbeit und Qualifikation Fakultät für Gesellschaftswissenschaften 2017, S. 3 f.)

Zum Forschungsbericht

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